Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags hatte die „Mädels-Gruppe“ des Heilpädagogischen Kindergartens des PTZ die Möglichkeit, einen schönen Vormittag in der Bibliothek zu verbringen.

Begeistert antworten die Mädchen, als sie gefragt werden, ob sie denn „Pippi Langstrumpf“ kennen würden und erzählen, was sie schon alles über eine der berühmtesten, starken, weiblichen Figuren der Kinder-Literatur wissen.

Einmal die Woche treffen sich die Mädchen aus den vielen heilpädagogischen Gruppen unter der Leitung der Musiktherapeutin Frau Schlaak sonst im Kindergarten zur sogenannten Einhorn-Gruppe, die „nur für Mädchen“ ist, und tauschen sich dort über alles mögliche aus. Themen wie „Freundschaft“ oder „geheime Wünsche“, aber auch „Ängste“ werden da besprochen und der Raum ist für die Mädchen offen, in gemeinsamer Abstimmung, zu machen, was sie möchten: sich schminken, tanzen und manchmal auch laut Rumschreien.

Heute sind die Mädchen allerdings still und man hört nur vereinzeltes Kichern, wenn Pippi dem Arzt erklärt, dass sie an „Spunk“ leide, oder mit ihren beiden Freunden selbstbewusst einen solchen in der Konditorei bestellt. Sie hatten sich schon sehr auf den Ausflug in die Bücherei gefreut und erzählen, dass sie es toll finden, dass „Pippi so mutig und stark ist“ und „einfach an einem Haus hochklettern kann“.

Nach der Lesung blieb noch ein bisschen Zeit, sich in der liebevoll gestalteten Bibliothek umzusehen, bevor es in den Kindergarten zurückging.