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Sprachheil­kindergarten

PLAPPER­SCHLANGE

Unser Sprachheilkindergarten hat das Ziel, die Sprachauffälligkeiten der Kinder aufzuarbeiten bzw. zu mindern, um eine gute Basis für den Besuch des wohnortnahen Kindergartens bzw. der Grundschule zu schaffen. Bei uns können Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren aufgenommen werden, bei denen eine ambulante Therapie nicht ausreicht.

Eine Aufnahme kann unter folgenden Gesichtspunkten sinnvoll sein.

Wenn ein Kind, …

  • Laute oder Konsonantenverbindungen nicht richtig bildet oder vertauscht
  • die gebräuchliche Wortfolge im Satz verändert
  • durch mangelnde Sprechfreude auffällt
  • hastig, undeutlich oder verwaschen spricht
  • ein mangelndes Sprachverständnis hat
  • einen geringen Wortschatz aufweist
  • sich anderen gegenüber nicht verständlich machen kann
  • eine Sprachbehinderung aufgrund einer organischen Beeinträchtigung vorliegt

Wir wollen die individuellen Möglichkeiten der Kinder entdecken, die Sprachentwicklung fördern und Unsicherheiten aufarbeiten, damit Ihr Kind sicher in den Kontakt mit der Umwelt treten kann. Die Förderung erfolgt in vier Kleingruppen mit in der Regel acht Kindern.

Die Kosten werden vom Land Niedersachsen und den jeweiligen Krankenkassen übernommen. Die Eltern leisten einen geringen Zuschuss zu den Verpflegungskosten. Wir bieten einen Fahrdienst an, um die Kinder morgens von zu Hause abzuholen und nachmittags wieder zurückzubringen.

Ihre Ansprechpartner

Simone Thielebeule
Telefon: 05561 / 75 71-741
Fax: 05561 / 75 71-719
E-Mail: s.thielebeule@ptz-einbeck.de

oder

Daniel Pohle
Telefon: 05561 / 75 71-761
E-Mail: d.pohle@ptz-einbeck.de

4

Gruppen

32

Kinder

13

Mitarbeiter*innen

4–7

Altersspanne

Öffnungszeiten

Mo.–Do.: 8.30–14.45 Uhr
Fr.: 8.30–13.30 Uhr

Ferien 2024/25

23.12.–30.12.2024 (Weihnachtsferien)
02.05.2025 (Brückentag nach Tag der Arbeit)
30.05.2025 (Brückentag nach Himmelfahrt)
14.07.–01.08.2025 (Sommerferien)
20.10.–24.10.2025 (Herbstferien)
23.12.–30.12.2025 (Weihnachtsferien)

„Regenbogenschlange“ abgebildet mit freundlicher Genehmigung der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Sprach­förderung
in Klein­gruppen

Grundlage der Förderung ist die Vertrauensbeziehung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft sowie der Fachaustausch zwischen Fachkräften, der Sprachtherapie, der Ergotherapie und dem Psychologen unter Einbeziehung der Eltern.

Eine sprachanregende und ermutigende Umgebung fördert die sprachlichen Fähigkeiten. Ein individueller Therapieplan wird im Team erstellt und im regelmäßigen Fachaustausch reflektiert und erweitert.

Unsere langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, dass durch die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern deutlich bessere Lernerfolge bei den Kinder erzielt werden können.

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Sprachförderung

Wir arbeiten ressourcenorientiert und zielgerichtet daran

  • die Sprechfreude des Kindes zu erhöhen
  • mundmotorische Übungen und gezielte sprachtherapeutische Fördereinheiten in den Kindergartenalltag einzubinden
  • dem Kind kommunikative Herangehensweisen mit dem Instrument Sprache vorzuleben und Handlungen gezielt zu verbalisieren, um so die sprachliche Handlungsfähigkeit der Kinder zu erweitern
  • das Sprachverständnis zu verbessern
  • den Wortschatz zu erweitern

Neben der Sprachförderung stehen die ganzheitliche Förderung der gesamten Gruppe und des einzelnen Kindes im Vordergrund der pädagogischen Arbeit. Die Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes und der jeweiligen Gruppenstruktur.

Ergänzend zu der Förderung in den Gruppen stehen uns neben den Logopädinnen und Logopäden sowie der Ergotherapeutin auch ein Psychologe, eine Musiktherapeutin und eine Hundetherapeutin zur ganzheitlichen Förderung der Kinder zur Verfügung.

In regelmäßigen Abständen organisieren wir Schwimmbadbesuche zur Wassergewöhnung. Darüber hinaus besucht uns regelmäßig eine hochqualifizierte Physiotherapeutin, die gemeinsam mit ihren speziell ausgebildeten Therapiebegleithunden tiergestützte Therapiesitzungen in unserem Haus durchführt.

Kleingruppen

Die Kinder werden in einer Kleingruppe von zwei pädagogischen Mitarbeitern begleitet, gefördert und betreut. Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit steht die ganzheitliche Förderung der gesamten Gruppe und des einzelnen Kindes. Die Förderung orientiert sich an den Bedürfnissen, dem individuellen Entwicklungsstand der Kinder und der jeweiligen Gruppenstruktur.

Angebote zur Weiterentwicklung des Erlernten sind:

  • Die intensive und individuelle Betreuung und Förderung durch den hohen Personalschlüssel
  • Das Erlernen des Kommunikationsverhaltens durch Vorbildfunktion und üben in einem leistungsfreien Umfeld
  • Ein überschaubarer Rahmen mit reduzierten Ablenkungsmomenten
  • Die individuelle Ansprache in vertrauensvoller Atmosphäre, wodurch Kinder schneller zur Teilnahme an Gesprächen motiviert werden
  • Die häufige, direkte und individuelle Ansprache
  • Gruppenübergreifende Angebote
  • Gemeinsame Aktionen innerhalb und außerhalb der Einrichtung
  • Regelmäßige Teilnahme an Thementagen
  • Teilnahme an Projektwochen
  • Förderung in Interessengruppen
  • Entdeckendes, selbstgesteuertes Lernen in unserer Lernwerkstatt

Vorschulgruppen

Die Vorschulkinder werden ab ca. einem halben Jahr vor Schulbeginn regelmäßig in den Vorschulgruppen auf die Schule vorbereitet. Hier lernen sie sich zu organisieren und auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Außerdem machen sie mithilfe von „WUPPI“, einem Übungsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit, erste Lernerfahrungen.

Sprach- und
Ergotherapie

Sprachtherapie

Für eine individuelle und ganzheitliche therapeutische Förderungen erstellen wir für jedes Kind einen – an dem jeweiligen Entwicklungsstand orientierten – Förderplan. Dieser ergibt sich aus einer ausführlichen Anamnese und einer detaillierten Diagnostik zu Beginn der Kindergartenzeit und wird laufend aktualisiert. Die Therapie wird in Einzel- bzw. Kleingruppen durchgeführt und erfolgt spielerisch unter Berücksichtigung neuester Methoden.

Ergotherapie

In der Ergotherapie werden Entwicklungsauffälligkeiten in der Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik behandelt. Durch die gezielte Förderung der Nah- und Fernsinne wird die Selbstwahrnehmung und somit auch die Sprachentwicklung unterstützt und gefördert. Ebenso gehört die Handlungsplanung in diesen Bereich. Um Abläufe zu erleichtern, werden Arbeitsschritte strukturiert. Diese Orientierungshilfen ermöglichen neue Entwicklungsschritte.

Am Anfang der Ergotherapie steht die Phase der Diagnostik mit einer Entwicklungsüberprüfung. Die anschließende, darauf aufbauende Therapie orientiert sich an den Stärken und Interessen des Kindes. Erfolgserlebnisse motivieren das Kind und helfen ihm/ihr, sein/ihr Selbstvertrauen zu vergrößern und seine/ihre Fähigkeiten zu erweitern.

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Angewandte Methoden der Ergotherapie sind z.B.:

  • Sensorische Integration (Jean Ayres)
  • Psychomotorik
  • Basale Stimulation
  • Visuelles Förderprogramm
  • Adl-Training (Aktivität des täglichen Lebens)
  • Rhythmisch, musische Förderung
  • Üben handwerklicher Fähigkeiten
  • Trainieren der Feinmotorik

Projekte und
unser Team

Projekte

Vorschulgruppe

Unsere Vorschulkinder werden neben dem Förderschwerpunkt Sprache gezielt auf den Schulbesuch vorbereitet.
Den Kindern werden spielerische Übungen zu den Themen Hören, Reime, Sätze, Wörter, Silben, Anlaute und Laute angeboten. Diese fördern die Konzentration und erweitern das gesamte Erfahrungsfeld Sprache.

Regelmäßige Projektwochen

Zweimal im Jahr finden Projektwochen zu unterschiedlichen (jahreszeitenspezifischen) Themen statt. Unter anderem werden hier auch themenbezogene Ausflüge geplant, wie z.B. die Fahrt zum „Apfelmosten“.

Das Team

Unser Team besteht aus:

  • der Leitung des Sprachheilkindergartens
  • den pädagogischen Fachkräften in den Gruppen, diese sind in der Regel Erzieher*innen oder Heilerziehungspfleger*innen
  • den Sprachtherapeutinnen und Sprachtherapeuten bzw. Sprachheiltherapeutinnen und Sprachheiltherapeuten/­Sprachpädagoginnen und Sprachpädagogen
  • dem gruppenübergreifenden Dienst (zurzeit Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Musiktherapeutinnen und Musiktherapeuten und ein Psychologe)

Unterstützt werden wir regelmäßig von Praktikantinnen und Praktikanten aus dem Bereich Erziehung und Heilerziehungspflege sowie von Mitarbeiter*innen im Bundesfreiwilligendienst.

Rahmen­be­dingungen
und Konzept

Rahmenbedingungen

Aufnahmekriterien
Es werden Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung gemäß § 113 i.V.m. § 79 SGB IX ab Vollendung des 4. Lebensjahres längstens bis zum Zeitpunkt der Einschulung aufgenommen.
Wir können die Kinder nur aufnehmen, wenn sie im Vorfeld von dem/der für uns zuständigen Sprachheilbeauftragten des Landes Niedersachsen begutachtet werden und diese*r eine Aufnahme im Sprachheilkindergarten befürwortet. Diese Begutachtung wird durch das Gesundheitsamt Northeim organisiert.
Bevor diese Begutachtung erfolgt, setzen Sie sich gerne schon mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen alles Weitere erläutern und einen Termin zur Besichtigung unseres Kindergartens machen können.

Einzugsgebiet
Es werden vorrangig Kinder aus dem gesamten Landkreis Northeim aufgenommen. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Kinder aus den angrenzenden Landkreisen aufgenommen werden.

Personalschlüssel
In der Regel werden acht Kinder in einer Gruppe von einer Vollzeit-Gruppenleitung und einer Teilzeit-Zweitkraft betreut.

Finanzierung
Überörtliche Träger der Sozialhilfe und die Krankenkassen der Kinder (Eltern zahlen lediglich das Mittagessen).

Fahrdienst
Für die Beförderung der Kinder stehen eigene Kleinbusse zur Verfügung. Die Kinder werden von unseren Busfahrerinnen und Busfahrern morgens von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gebracht.

Für mehr Informationen schauen Sie rein in unser einzigartiges Konzept im Sprachheilkindergarten.

Konzept downloaden

Impressionen

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Lebenshilfe Einbeck e.V.

PTZ gGmbH
Fröbelstraße 1
37574 Einbeck

Kontakt

Tel. 05561 7571-700

Rechtliches

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Accessibility Statement

  • lebenshilfe-einbeck.de
  • 20. June 2025

Compliance status

We firmly believe that the internet should be available and accessible to anyone, and are committed to providing a website that is accessible to the widest possible audience, regardless of circumstance and ability.

To fulfill this, we aim to adhere as strictly as possible to the World Wide Web Consortium’s (W3C) Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) at the AA level. These guidelines explain how to make web content accessible to people with a wide array of disabilities. Complying with those guidelines helps us ensure that the website is accessible to all people: blind people, people with motor impairments, visual impairment, cognitive disabilities, and more.

This website utilizes various technologies that are meant to make it as accessible as possible at all times. We utilize an accessibility interface that allows persons with specific disabilities to adjust the website’s UI (user interface) and design it to their personal needs.

Additionally, the website utilizes an AI-based application that runs in the background and optimizes its accessibility level constantly. This application remediates the website’s HTML, adapts Its functionality and behavior for screen-readers used by the blind users, and for keyboard functions used by individuals with motor impairments.

If you’ve found a malfunction or have ideas for improvement, we’ll be happy to hear from you. You can reach out to the website’s operators by using the following email

Screen-reader and keyboard navigation

Our website implements the ARIA attributes (Accessible Rich Internet Applications) technique, alongside various different behavioral changes, to ensure blind users visiting with screen-readers are able to read, comprehend, and enjoy the website’s functions. As soon as a user with a screen-reader enters your site, they immediately receive a prompt to enter the Screen-Reader Profile so they can browse and operate your site effectively. Here’s how our website covers some of the most important screen-reader requirements, alongside console screenshots of code examples:

  1. Screen-reader optimization: we run a background process that learns the website’s components from top to bottom, to ensure ongoing compliance even when updating the website. In this process, we provide screen-readers with meaningful data using the ARIA set of attributes. For example, we provide accurate form labels; descriptions for actionable icons (social media icons, search icons, cart icons, etc.); validation guidance for form inputs; element roles such as buttons, menus, modal dialogues (popups), and others. Additionally, the background process scans all the website’s images and provides an accurate and meaningful image-object-recognition-based description as an ALT (alternate text) tag for images that are not described. It will also extract texts that are embedded within the image, using an OCR (optical character recognition) technology. To turn on screen-reader adjustments at any time, users need only to press the Alt+1 keyboard combination. Screen-reader users also get automatic announcements to turn the Screen-reader mode on as soon as they enter the website.

    These adjustments are compatible with all popular screen readers, including JAWS and NVDA.

  2. Keyboard navigation optimization: The background process also adjusts the website’s HTML, and adds various behaviors using JavaScript code to make the website operable by the keyboard. This includes the ability to navigate the website using the Tab and Shift+Tab keys, operate dropdowns with the arrow keys, close them with Esc, trigger buttons and links using the Enter key, navigate between radio and checkbox elements using the arrow keys, and fill them in with the Spacebar or Enter key.Additionally, keyboard users will find quick-navigation and content-skip menus, available at any time by clicking Alt+1, or as the first elements of the site while navigating with the keyboard. The background process also handles triggered popups by moving the keyboard focus towards them as soon as they appear, and not allow the focus drift outside it.

    Users can also use shortcuts such as “M” (menus), “H” (headings), “F” (forms), “B” (buttons), and “G” (graphics) to jump to specific elements.

Disability profiles supported in our website

  • Epilepsy Safe Mode: this profile enables people with epilepsy to use the website safely by eliminating the risk of seizures that result from flashing or blinking animations and risky color combinations.
  • Visually Impaired Mode: this mode adjusts the website for the convenience of users with visual impairments such as Degrading Eyesight, Tunnel Vision, Cataract, Glaucoma, and others.
  • Cognitive Disability Mode: this mode provides different assistive options to help users with cognitive impairments such as Dyslexia, Autism, CVA, and others, to focus on the essential elements of the website more easily.
  • ADHD Friendly Mode: this mode helps users with ADHD and Neurodevelopmental disorders to read, browse, and focus on the main website elements more easily while significantly reducing distractions.
  • Blindness Mode: this mode configures the website to be compatible with screen-readers such as JAWS, NVDA, VoiceOver, and TalkBack. A screen-reader is software for blind users that is installed on a computer and smartphone, and websites must be compatible with it.
  • Keyboard Navigation Profile (Motor-Impaired): this profile enables motor-impaired persons to operate the website using the keyboard Tab, Shift+Tab, and the Enter keys. Users can also use shortcuts such as “M” (menus), “H” (headings), “F” (forms), “B” (buttons), and “G” (graphics) to jump to specific elements.

Additional UI, design, and readability adjustments

  1. Font adjustments – users, can increase and decrease its size, change its family (type), adjust the spacing, alignment, line height, and more.
  2. Color adjustments – users can select various color contrast profiles such as light, dark, inverted, and monochrome. Additionally, users can swap color schemes of titles, texts, and backgrounds, with over seven different coloring options.
  3. Animations – person with epilepsy can stop all running animations with the click of a button. Animations controlled by the interface include videos, GIFs, and CSS flashing transitions.
  4. Content highlighting – users can choose to emphasize important elements such as links and titles. They can also choose to highlight focused or hovered elements only.
  5. Audio muting – users with hearing devices may experience headaches or other issues due to automatic audio playing. This option lets users mute the entire website instantly.
  6. Cognitive disorders – we utilize a search engine that is linked to Wikipedia and Wiktionary, allowing people with cognitive disorders to decipher meanings of phrases, initials, slang, and others.
  7. Additional functions – we provide users the option to change cursor color and size, use a printing mode, enable a virtual keyboard, and many other functions.

Browser and assistive technology compatibility

We aim to support the widest array of browsers and assistive technologies as possible, so our users can choose the best fitting tools for them, with as few limitations as possible. Therefore, we have worked very hard to be able to support all major systems that comprise over 95% of the user market share including Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera and Microsoft Edge, JAWS and NVDA (screen readers).

Notes, comments, and feedback

Despite our very best efforts to allow anybody to adjust the website to their needs. There may still be pages or sections that are not fully accessible, are in the process of becoming accessible, or are lacking an adequate technological solution to make them accessible. Still, we are continually improving our accessibility, adding, updating and improving its options and features, and developing and adopting new technologies. All this is meant to reach the optimal level of accessibility, following technological advancements. For any assistance, please reach out to