Stufensystem
und Rahmenbedingungen
Unsere Rahmenbedingungen
Voraussetzungen für die Beschulung in der Tagesbildungsstätte
- Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfes im Bereich der geistigen Entwicklung
- Kostenübernahmebescheid des zuständigen Kostenträgers (i.d.R. Landkreis Northeim)
Gerne unterstützen wir Sie bei der Klärung dieser Einschulungsvoraussetzungen.
Schule
Stufensystem
In der Ilmeschule werden die Schüler*innen in drei Stufen beschult. Die Einteilung erfolgt in der Regel nach Schulbesuchsjahren:
- Primarstufe: 1.–4. Schulbesuchsjahr
- Sekundarstufe 1: 5.–9. Schulbesuchsjahr
- Sekundarstufe 2: 10.–12. Schulbesuchsjahr
Einzugsgebiet
Vorrangig werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Landkreis Northeim aufgenommen. In Ausnahmefällen können auch Kinder aus angrenzenden Landkreisen aufgenommen werden.
Unterricht
Es werden regelmäßig individuelle Hilfs- und Förderpläne erstellt. Diese richten sich nach den individuellen Fähigkeiten der Schüler*innen. Der Unterricht erfolgt nach dem Niedersächsischen Kerncurriculum für Schulen mit dem Föderschwerpunkt geistige Entwicklung und dem Rahmenlehrplan der ILMESCHULE. Die Schüler erleben den Alltag und einen Teil des Unterrichts in ihren kleinen überschaubaren Klassen mit in der Regel 8 Schülerinnen und Schülern. Die Fachbereiche Deutsch, Mathematik und Sport werden in klassenübergreifenden, annähernd leistungshomogenen Lerngruppen unterrichtet. Dadurch kann auf die Lernausgangslage jedes einzelnen Schülers eingegangen werden. Die Lernbereiche Sachkunde, Kunst/Werken und Musik werden klassenübergreifend innerhalb einer Jahrgangsstufe unterrichtet. Es werden AG’s angeboten und es finden regelmäßig Klassenfahrten statt. In Absprache haben Schüler*innen die Möglichkeit, im Rahmen des Schulalltags am therapeutischen Reiten teilzunehmen.
Schülerbeförderung
Mit unserem hausinternen Fahrdienst werden unsere Schüler*innen von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Für Schüler*innen, die im Rollstuhl befördert werden, stehen mehrere Rampenbusse zur Verfügung.
Über uns
Das Team, die Räumlichkeiten, Kooperationen,
unsere Schülerfirma und die therapeutische Versorgung
Unser engagiertes Team besteht aus erfahrenen Fachkräften. Kooperationen mit verschiedenen Bildungseinrichtungen, Seniorenzentren und Werkstätten erweitern die Möglichkeiten unserer Schüler*innen zur Integration und Weiterentwicklung. In den Sekundarstufen 2 betreiben wir zwei Schülerfirmen zur Vorbereitung auf das Berufsleben.
Unsere gut ausgestatteten Räumlichkeiten umfassen Klassenräume, Werk- und Lehrküchen sowie vielfältige Lernorte. Draußen erwartet unsere Schüler*innen ein großes Freigelände mit spannenden Aktivitäten.
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Unser Team
Unser multiprofessionelles Team besteht zurzeit aus:
- Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
(Diplom/Bachelor) - (Sonder-)Pädagoginnen und Pädagogen
(Diplom/Bachelor) - Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
(Diplom/Bachelor) - einer Kunsttherapeutin
- einer Physiotherapeutin
- einer Musiktherapeutin
- staatlich anerkannten Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
- Erzieher*innen
- Heilerziehungspfleger*innen
- einem Psychologen
Therapeutische Versorgung
Während des Schulalltags besteht für unsere Schüler*innen zudem die Möglichkeit, Therapieleistungen durch die therapeutischen Praxen (Logopädie, Physiotherapie sowie Ergotherapie) in Anspruch zu nehmen. Sie benötigen hierfür eine Verordnung (Rezept) ihres Haus- oder Kinderarztes.
Kooperationen
Zurzeit bestehen Kooperationen mit:
- der Löns-Realschule (dieses Kooperationsmodell wurde 2008 mit dem KWS-Schulförderpreis ausgezeichnet)
- den Berufsbildenden Schulen Einbeck
- einem Einbecker Seniorenzentrum
- dem Einbecker Reit- und Fahrverein e.V.
- den Harz-Weser-Werken
- der Lammetal Werkstatt
- der Partnerstadt Thiais
Schülerfirma
Die Vorbereitung auf das Berufsleben wird durch Praktika in den Werkstätten realisiert. Zusätzlich werden in den Sekundarstufen 2 auch zwei Schülerfirmen betrieben: Die Service-Schülerfirma liefert hausintern die Waren, wie zum Beispiel Feuchttücher, Handschuhe, Spülmittel, die für die tägliche Arbeit benötigt werden. Die zweite Schülerfirma organisiert die Mülltrennung und Entssorgung von Altpapier.
Unsere Räumlichkeiten
Folgende Räume und Lernorte stehen uns zur Verfügung:
- Klassenräume
- ein Werkraum
- eine Lehrküche
- Ausweichräume
sowie anteilig:
- eine Turnhalle
- ein Rhythmikraum
- ein Matschraum
- ein Snoezelraum
Daneben verfügen wir über ein großes Freigelände, z.B. mit Außentrampolin, Wasserspielanlage, Blockhaus oder Schulgarten.