Willkommen im Team

Unsere aktuellen Stellen­angebote

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unseren expandierenden Betreuungsdienst für das „Ambulante Wohnen“

eine/n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die „Qualifizierte Assistenz“.

in Teilzeitbeschäftigung mit 25 Wochenstunden.

Neben Zuverlässigkeit und Flexibilität ist eine fachliche Qualifikation insbesondere als Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagogin bzw. Heilpädagogen, Erzieher*in, Sozialpädagogin bzw. -pädagogen, Sozialarbeiter*in, Pflegefachkraft, Ergotherapeut*in oder vergleichbare Qualifikationen wie sozialpsychiatrische Zusatzausbildung/Fachpfleger*in Psychiatrie unabdingbar.

Zielgruppe dieser Leistung sind Erwachsene mit geistiger und/oder körperlicher und/oder psychischer Behinderung. Unser Klientel benötigt Unterstützung für die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, ist aber grundsätzlich auch in der Lage, in einer eigenen Wohnung weitgehend selbstständig zu leben.

Zu den einzelfallbezogenen Leistungen gehören beispielsweise:

  • Hilfen bei der Haushaltsführung
  • Unterstützung in lebenspraktischen Dingen (z. B. Einkauf, Umgang mit Geld, Freizeitgestaltung)
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden und bei Arztbesuchen
  • Beratung in „Krisen- und Veränderungssituationen“

In einem kleinen Team wird ein moderner Arbeitsplatz geboten, der selbständiges Arbeiten ermöglicht und erfordert.

Wir bieten u. a. eine angemessene Vergütung auf individualvertraglicher Grundlage sowie die Möglichkeit der Beteiligung an einer betrieblichen Altersversorgung (VBLU).

Für unsere Praxis für Physiotherapie suchen wir zum nächstmöglichen Termin

Physiotherapeut*in (m/w/d)

mit der Zusatzqualifikation nach Bobath (Kinder) bzw. mit der Bereitschaft, die Zusatzqualifikation über uns zu erwerben.

Neben der entsprechenden Fachausbildung erwarten wir die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Engagement, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine angemessene Vergütung auf individualvertraglicher Grundlage.

Zum nächstmöglichen Termin ist in unserem Heilpädagogischen Kindergarten Kunterbunt suchen wir:

pädagogische/r Mitarbeiter*in (m/w/d) im gruppenübergreifenden Dienst

in Teilzeitbeschäftigung.

Bewerben können sich insbesondere Heilpädagoginnen und Heilpädagogen oder Diplom-Sozialpädagoginnen bzw. Diplom-Sozialpädagogen sowie in der Arbeit mit behinderten Kindern berufserfahrene Erzieher*innen.

Neben der Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Engagement und Belastbarkeit erwarten wir Teamfähigkeit. Von Vorteil wäre eine gültige Fahrerlaubnis, die zum Führen unserer Kleinbusse berechtigt.

Die Vergütung orientiert sich an unserer internen Gehaltsrichtlinie.

Um Praktikantinnen und Praktikanten einen Einblick in die Arbeit des PTZ geben zu können, stellen wir in limitierter Anzahl auch Praktikumsplätze zur Verfügung.

Zur Bearbeitung ist es wichtig, dass folgende Unterlagen den Bewerbungen beiliegen, spätestens aber 14 Tage vor Praktikumsbeginn nachgereicht werden:

  • Anschreiben (Art des Praktikums, Praktikumszeitraum, wöchentliche Arbeitszeit und Wochentage, an denen das Praktikum durchgeführt werden soll).
  • Schul-/Studienbescheinigung.
  • Vorsorgeuntersuchung nach der sog. Biostoffverordnung durch einen Arbeitsmediziner (Hausärztliche Untersuchung ist nur dann ausreichend, wenn dieser zugleich über die formale Qualifikation Arbeitsmedizin bzw. Betriebsmedizin verfügt). Die ggfs. dafür entstehenden Kosten werden grundsätzlich nicht von der Einrichtung getragen.
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (gilt nicht für Schülerpraktika)
  • Letztes Zeugnis
  • Nachweis über 2-fache Masernimpfung

Es bietet sich im PTZ die Möglichkeit der Ableistung eines Freiwilligendienstes auf der Grundlage des Bundesfreiwilligengesetzes (BFDG). Dieser Dienst steht Männern wie Frauen, gleich welchen Alters, offen. Sie müssen lediglich die sog. Vollzeitschulpflicht absolviert haben. Der BFD dauert in der Regel 12, mindestens 6 und höchstens 24 Monate. Er kann auch in Teilzeit (mindestens 20 Wochenstunden) absolviert werden, sofern die Freiwilligen älter als 27 Jahre sind. Auch kann der BFD als Praktikum – etwa innerhalb eines Studiums – angerechnet werden. Näheres dazu müsste allerdings mit der jeweiligen Ausbildungsstelle vorab geklärt werden.

Die Bundesfreiwilligendienstler („BuFDis“) erhalten eine Geldleistung und sind in allen Zweigen der Sozialversicherung sozialversicherungspflichtig. Der gesetzliche Urlaubsanspruch für „BuFDis“ beläuft sich im Kalenderjahr auf 24 Tage. Dauert der BFD weniger als 12 Monate verringert sich der Anspruch monatlich um ein Zwölftel. Das PTZ rät Interessenten für den Bundesfreiwilligendienst, sich frühzeitig mit den üblichen, vollständigen Bewerbungsunterlagen zu bewerben. In der Regel werden die vorhandenen Stellen nach den Sommerferien, jeweils zu Beginn eines neuen Schul- bzw. Kindergartenjahres neu besetzt. Ausnahmen sind möglich.

Auch für das kommende Kindergarten- bzw. Schuljahr, also ab August, werden im PTZ noch Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst angenommen. Zudem ist die Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren obligatorisch. Die BuFDis erhalten eine Geld­leistung und sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Warum Bundesfreiwilligendienst?

  • ich kann wichtige soziale Kompetenzen und Fähigkeiten erwerben
  • ich lerne neue Menschen und Berufsfelder kennen, ich kann Gutes tun und der Gemeinschaft helfen, mich einbringen und mich weiterentwickeln
  • ich kann mir das Jahr bei vielen Ausbildungen und Studiengängen als „Vorzeit“ anrechnen lassen

Welche Leistungen erhalte ich?

  • Anleitung und pädagogische Begleitung
  • ein monatliches Taschengeld und Sozialversicherung (Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge)
  • Teilnahme an Seminaren
  • Qualifiziertes Zeugnis
  • 24 Urlaubstage im Jahr
  • Einbindung in die betrieblichen Aktivitäten/Veranstaltungen wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier etc.