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Heilpädago­gischer
Kindergarten

KUNTER­BUNT

In unserem Heilpädagogischen Kindergarten betreuen und fördern wir Kinder mit besonderen Entwicklungs- und Förderbedürfnissen ab dem vollendeten 3. Lebensjahr bis zur Einschulung. Unser Ziel ist es, diesen Kindern die Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die ihnen bessere Chancen in der Gesellschaft bieten. Wir fördern die natürliche Lernfreude der Kinder und begleiten sie intensiv auf dem Weg zum eigenaktiven Lernen.

In jeder Gruppe betreuen und fördern zwei pädagogische Mitarbeiter*innen acht Kinder. Unsere Fachkräfte, darunter eine Musiktherapeutin, ein Psychologe sowie eine Physiotherapeutin, unterstützen die Kinder optimal. Unsere vielfältigen Angebote umfassen wöchentliche Waldtage, Schwimmen, Psychomotorik und das Sprachförderprogramm „Schlaumäuse“. Zusätzlich zu unseren großzügigen Räumlichkeiten verfügen wir über einen attraktiven Außenspielbereich. Außerdem bieten wir einen eigenen Fahrdienst an, der die Kinder sicher von ihrem Wohnort abholt und zurückbringt.

Ihre Ansprechpartner

Kindergartenleitung: Simone Thielebeule
Telefon: 05561 / 7571-741
Fax: 05561 / 7571-719
E-Mail: s.thielebeule@ptz-einbeck.de

oder

Stefanie Plat
Telefon: 05561 / 7571-742
E-Mail: s.plat@ptz-einbeck.de

11

Gruppen

86

Kinder

31

Mitarbeiter*innen

3–7

Altersspanne

Öffnungszeiten

Mo.–Do.: 8.30–14.45 Uhr
Fr.: 8.30–13.30 Uhr

Ferien 2024/25

23.12.–30.12.2024 (Weihnachtsferien)
02.05.2025 (Brückentag nach Tag der Arbeit)
30.05.2025 (Brückentag nach Himmelfahrt)
14.07.–01.08.2025 (Sommerferien)
20.10.–24.10.2025 (Herbstferien)
23.12.–30.12.2025 (Weihnachtsferien)

Förderbereiche
und Leistungen

Unser Kindergarten legt großen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Im sozial-emotionalen Bereich lernen sie, Gefühle zu erkennen und zu akzeptieren, entwickeln ein Gemeinschaftsgefühl und üben Konfliktlösungen. Selbstständigkeit wird gefördert, indem sie grundlegende Fertigkeiten erlernen, wie Anziehen und Körperpflege. Grobmotorik wird durch Bewegungsspiele gefördert, während die Feinmotorik durch das präzise Greifen und den Umgang mit Materialien entwickelt wird.

Die kognitive Entwicklung umfasst die Aufmerksamkeitslenkung, Problemlösung und Wahrnehmung von Farben und Formen. Die Sprachentwicklung wird durch Singen, Reimen und Programme wie das Schlaumäuse-Programm gefördert. Die Wahrnehmung wird durch Aktivitäten wie Balancieren und Puzzeln geschärft. Neben den umfangreichen Förderangeboten in den Gruppen, bieten wir regelmäßige Waldtage, Schwimmbadbesuche zur Wassergewöhnung und eine tiergestützte Therapie mit ausgebildeten Therapiehunden.

Der Kindergarten bietet auch individuelle Leistungen an, darunter Eingliederung, Erziehung zu starken Persönlichkeiten, Bildung, Betreuung und Pflege, einschließlich einer Entwicklungs- und Förderdiagnostik für jedes Kind.

Insgesamt zielt unser Kindergarten darauf ab, eine umfassende und individuelle Förderung in verschiedenen Bereichen anzubieten, um die Kinder auf ein erfolgreiches und selbstständiges Leben vorzubereiten und ihnen eine gesunde soziale und emotionale Entwicklung zu ermöglichen.

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Unsere Förderbereiche

Sozial-emotionaler Bereich
Die Kinder erfahren ihre eigenen Gefühle und Reaktionen sowie die der anderen Kinder als einen wichtigen Teil ihrer Persönlichkeit. Sie entwickeln ein Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinschaft, knüpfen Kontakte und lernen, die Stärken und Schwächen der anderen zu akzeptieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Dadurch erlangen sie Vertrauen in ihr eigenes Können und sind in der Lage, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und diese auch zurückzustellen. Sie eignen sich die Fähigkeit an, unterschiedliche Konflikte individuell zu lösen.

Selbstständigkeit
Im Vordergrund unserer Förderung steht die Vorbereitung der Kinder auf ein weitgehend selbstständiges Leben. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, grundlegende Fertigkeiten zu erlernen wie das Zurechtfinden in der näheren Umgebung, das An- und Ausziehen, die Körperpflege (z.B. Zähne putzen, Sauberkeitserziehung) sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten (z.B. Tisch decken und abräumen).

Grobmotorik
Bei uns steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Unseren Kindern ist es dadurch möglich, motorische Fertigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen, Werfen etc. auf spielerische Weise zu erlernen und Bewegungsabläufe zu koordinieren.

Feinmotorik
Die Feinmotorik umfasst alle Tätigkeiten, die mit den Händen und Fingern ausgeführt werden. Geübt wird u.a. das präzise Greifen, die Auge-Hand-Koordination und der Umgang mit verschiedenen Techniken und Materialien (Pinsel, Stift, Schere, Schwämme, Stempel, Kleber, Fingerfarben usw.).

Kognition
Die Kognition beschreibt die Fähigkeiten des Menschen, die es ihm ermöglichen, sich in der Welt zu orientieren und sich an seine Umwelt anzupassen. Kinder erlernen, ihre Aufmerksamkeit zu lenken, Handlungen zu planen, Probleme zu lösen und sich ein Urteil zu bilden. Die Inhalte der Kognition erstrecken sich z.B. von der Wahrnehmung der Farben, Formen und Gegensätze über die Verarbeitung der Raumlage von Gegenständen und Menschen bis hin zum Mengenverständnis. Durch die individuelle Förderung in unserem Kindergarten unterstützen wir die Kinder dabei, ein zielgerichtetes, der Umwelt angemessenes Verhalten zu erlernen, logische Denkprozesse anzuwenden und ihr Allgemeinwissen zu vergrößern.

Sprache
Die Sprache ist unser wichtigstes und wertvollstes Werkzeug im Umgang mit anderen Menschen. Um das Werkzeug eines jeden Kindes „anzufertigen“, benutzen wir unterschiedliche Methoden wie Singen, Reimen, Fingerspiele, das Betrachten von Bilderbüchern sowie das Erzählen von Geschichten. Zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache bieten wir den Kindern u.a. die Möglichkeit, am Schlaumäuse-Programm und/oder am Programm zur phonologischen Bewusstheit „Wuppi“ teilzunehmen.

Wahrnehmung
Was wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen aktiviert bestimmte Hirnzellen und wird dann in Beziehung zum vorhandenen Wissen gesetzt. Erfolgreiches Wahrnehmen verlangt das Konzentrieren, Einschätzen, Vergleichen, Kategorisieren und Urteilen. Diese komplexen Abläufe üben wir mit den Kindern beispielsweise beim Balancieren, beim Tasten, beim Puzzeln, im Umgang mit Melodie und Rhythmus, beim Matschen und auf dem Trampolin. Die Kinder erlangen hierdurch ein besseres Körperbewusstsein, stärken ihr Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden und haben nicht zuletzt viel Spaß dabei.

Unsere Leistungen

Für eine optimale ganzheitliche Förderung eines Kindes stellen wir ein individuelles Paket aus unserem Leistungsangebot zusammen:

Eingliederung
Unser Ziel ist es, jedem Kind ein Leben nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten in sozialer Gemeinschaft zu ermöglichen: Selbstverwirklichung in sozialer Integration.

Erziehung
Wir erziehen Kinder zu starken Persönlichkeiten, die ihrem Umfeld tolerant gegenüberstehen.

Bildung
Unser Bildungsangebot versucht, die natürliche Lernfreude eines Kindes aufzugreifen, zu stärken und aufrechtzuerhalten. Wir wollen die Kinder begeistern und auf dem Weg zum eigenaktiven Lernen intensiv begleiten.

Betreuung
Wir tragen Verantwortung für jedes Kind; es ist der größte Schatz, der uns anvertraut wird.

Pflege
Wir nehmen uns die Zeit, jedem Kind – unter Berücksichtigung seines individuellen Bedarfs – die erforderliche Hilfestellung zu geben, u.a. bei der Nahrungsaufnahme, dem Zähneputzen und dem Toilettengang.

Förderung
Wir führen für jedes Kind eine Entwicklungs und Förderdiagnostik durch und erstellen den Hilfeplan, der regelmäßig fortgeschrieben wird.

Unser Team,
Räumlichkeiten
und Elternarbeit

In unserem Kindergarten steht das Spiel als zentrales Element in der Entwicklung der Kinder im Fokus. Wir erkennen die bedeutsame Rolle des Spiels und passen unsere pädagogische Arbeit an die individuellen Interessen und Neigungen der Kinder an. Dabei ermutigen wir sie, eigene Ideen zu entwickeln, zu experimentieren und Herausforderungen anzunehmen. Diese spielerische Herangehensweise fördert nicht nur ihre Persönlichkeitsentwicklung, sondern vermittelt auch wichtige soziale Kompetenzen wie Kooperation, Konfliktlösung und das Einhalten von Regeln.

Die Gestaltung unserer Räume ist sorgfältig durchdacht, um den Kindern Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit zu bieten. Unsere Räume regen die Sinne an, fördern die Wahrnehmung und beeinflussen positiv die Körpererfahrung und das ästhetische Empfinden der Kinder. Die Materialien und Medien sind altersgerecht, leicht zugänglich und motivieren die Kinder zur Kreativität und Entfaltung ihrer Ideen. Dabei schaffen wir sowohl ruhige Bereiche für konzentrierte Aktivitäten als auch Raum für Bewegung und aktives Spielen.

Unser Team besteht aus hochqualifizierten Fachkräften mit einer Vielzahl von Kompetenzen und langjähriger Erfahrung in der Kinderbetreuung. Die kontinuierliche Weiterbildung und die Integration von aktuellen Erkenntnissen in unsere pädagogische Arbeit sind für uns selbstverständlich.

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Spielräume

Das Spiel nimmt im Leben der Kinder einen großen Stellenwert ein. Wir gehen auf die Interessen und Neigungen der Kinder ein. Wir unterstützen sie, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, zu experimentieren, ihre Neugier zu wecken und sich an Herausforderungen heranzuwagen. Sie erwerben soziale Kompetenzen, z.B. die Fähigkeit zu kooperieren, Konflikte zu lösen und Regeln einzuhalten.

Bildung von Anfang an heißt, den Raum für die Entwicklung von Kindern zu nutzen.

Gut gestaltete Räume vermitteln Sicherheit und geben Orientierung. Sie bieten Geborgenheit, laden ein zu Eigenaktivität, fördern die Gemeinschaft, regen die Wahrnehmung an und wirken sich positiv auf Körpererfahrung sowie ästhetisches Empfinden aus. Die Materialien und Medien sind altersgemäß, griffbereit, austauschbar und motivieren die Kinder zum Kreativsein und Freisetzen von Ideen. Es findet sich sowohl ein Bereich für die konzentrierte Aktivität als auch das Angebot an Bewegungsmöglichkeiten. Wir geben den Kindern in unserem Kindergarten die Möglichkeit, sich selbstständig zu entfalten. Unsere Kinder haben ein Mitspracherecht bei der räumlichen Gestaltung.

Unser Team

Unser Team besteht zurzeit aus:
Staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern zum Teil mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten, einer Physiotherapeutin, einer Musiktherapeutin, einem Psychologen und der Kindergartenleitung.

Das sind wir

Wir sind ein altersgemischtes Team mit insgesamt mehreren hundert Jahren Berufserfahrung und diversen Berufsausbildungen sowie verschiedenen Fachkompetenzen. In unserem Team arbeiten zurzeit eine Leiterin, ein Psychologe, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten, Kinderpfleger*innen, eine Motopädin, eine Musiktherapeutin, eine Fachkraft für die Kinder mit der Diagnose „Frühkindlicher Autismus“ und tiergestützte Therapie sowie eine Physiotherapeutin. Ergänzend werden bei uns regelmäßig auch Praktikantinnen und Praktikanten sowie Mitarbeiter im Berufsvorbereitenden Sozialen Jahr eingesetzt.
Zur Weiterentwicklung des eigenen Handelns, zur Verknüpfung von Theorie und Praxis, zur Gewinnung neuer Ideen und Ansätze nehmen die Mitarbeiter*innen an internen und externen Fortbildungen teil. Darüber hinaus informieren sie sich durch das Lesen von Fachliteratur und die Teilnahme an Informationsveranstaltungen. Die durch Fort- und Weiterbildung erzielten Erkenntnisse werden in das Team eingebracht.
In unseren Mitarbeiterbesprechungen werden wichtige Informationen über Kinder ausgetauscht, Ziele erarbeitet, Lösungswege entwickelt und organisatorische Fragestellungen geklärt.
Wir treffen uns regelmäßig in der täglichen Frühbesprechung, der wöchentlichen Dienstbesprechung, den Gruppenkonferenzen, dem interdisziplinären Fachaustausch und der kollegialen Beratung.

Elternarbeit

Eine konstruktive, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns die Grundlage für eine optimale Entwicklung eines jeden Kindes. Für einen idealen Start in das „Kindergartenleben“ können Eltern ihr Kind in der Anfangsphase begleiten.

Darüber hinaus bieten wir:

  • fachliche Beratung seitens der Pädagoginnen und Pädagogen
  • psychologische und therapeutische Beratung
  • Aufnahmegespräche, Anamnese
  • Schulempfehlungsgespräche
  • regelmäßige Elternsprechtage
  • Elternberatung
  • Telefonate
  • regelmäßiger Austausch durch Mitteilungshefte
  • Öffentlichkeitsarbeit wie Feste, Feiern, Arbeitseinsätze
  • Kindergartenübernachtungen und Freizeiten

Aufnahme und
Rahmen­bedingungen

Eltern, die ihr Kind im Heilpädagogischen Kindergarten KUNTERBUNT anmelden möchten, kontaktieren bitte zuerst die Kindergartenleitung. Dort können sie einen Besichtigungstermin vereinbaren und möglicherweise eine Ersteinschätzung durch eine*n Psychologin/Psychologen vereinbaren. Während dieses Gesprächs werden verschiedene Fördermöglichkeiten erläutert, und Eltern erhalten Unterstützung für die nächsten Schritte. Wenn das Kind die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt und die Eltern dies wünschen, kann der Aufnahmeantrag ausgefüllt werden. Danach lädt der Sozialmedizinische Dienst des Gesundheitsamtes das Kind zur Untersuchung ein. Nach Erfüllung aller Voraussetzungen erhalten die Eltern eine Kostenzusage.

Der Kindergarten unterstützt Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zur Einschulung, vorrangig aus dem Landkreis Northeim. Die Schließungstage belaufen sich auf maximal 30 Tage pro Jahr. Es gibt Platz für 86 Kinder in Stammgruppen mit jeweils acht Kindern. Die Einrichtung richtet sich nach den gesetzlichen Grundlagen des SGB XII und bietet ein angemessenes Betreuungsverhältnis. Verschiedene Therapiedienste werden von den überörtlichen Sozialhilfeträgern finanziert, und die Sicherheit der Kinder ist durch die gesetzliche Unfallversicherung gewährleistet.

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Aufnahme

Leitfaden für Eltern zur Aufnahme eines Kindes in den Heilpädagogischen Kindergarten:

Nehmen Sie Kontakt mit der Leitung des Kindergartens auf und vereinbaren Sie einen Termin zur

  • Besichtigung des Kindergartens
  • eventuell einer Ersteinschätzung durch unseren Psychologen

Wir zeigen Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten auf und sind Ihnen behilflich beim weiteren Vorgehen.

  • Erfüllt Ihr Kind die Voraussetzungen für eine Aufnahme in unseren Kindergarten und wünschen Sie diese, kann der Aufnahmeantrag ausgefüllt werden.
  • In der Folgezeit lädt der Sozialmedizinische Dienst des Gesundheitsamtes schriftlich zu einer Untersuchung Ihres Kindes ein.
  • Sie erhalten ein Kostenanerkenntnis, wenn alle Voraussetzungen für eine Aufnahme erfüllt sind.
  • Vor der Aufnahme treffen wir uns noch einmal im Kindergarten und besprechen mit Ihnen alles Weitere, damit Ihr Kind bei uns starten kann.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder vielleicht an einem Platz in unserem Kindergarten interessiert sind, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Rahmenbedingungen

Der Heilpädagogische Kindergarten KUNTERBUNT ist eine Abteilung des Pädagogisch-Therapeutischen Förderzentrums (PTZ).

Aufnahmekriterien:
Kinder, die besondere Erziehungs- und Förderbedürfnisse i.S.d. § 53 SGB XII i.V.m. § 2 der VO nach § 60 SGB XII haben, werden ab Vollendung des 3. Lebensjahres längstens bis zum Zeitpunkt der Einschulung aufgenommen.

Einzugsgebiet:
Es werden vorrangig Kinder aus dem Landkreis Northeim aufgenommen. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Kinder aus den angrenzenden Landkreisen in unserem Kindergarten gefördert werden.

Schließungszeiten:
Maximal 30 Tage, davon derzeit drei Wochen in den Sommer- und eine Woche in den Herbstferien oder Osterferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

Reguläre Platzzahl:
86 Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren in Stammgruppen mit jeweils acht Kindern.

Rechtliche Grundlagen:
Sechstes und zehntes Kapitel des SGB XII.

Personalschlüssel:
In der Regel acht Kinder mit zwei pädagogischen Mitarbeitern (um die Beziehungskontinuität zu gewährleisten, wird die Gruppenleitung stets als Vollzeitstelle wahrgenommen).

Übergreifender Fachdienst:
Derzeit Physiotherapie, Psychologie, Tiergestützte Therapie, Musiktherapie, Motopädie, Autismusförderung.

Finanzierung:
Überörtliche Träger der Sozialhilfe (Eltern zahlen lediglich das Mittagessen).

Sicherheitsbestimmungen:
Kinder sind gesetzlich unfallversichert über die Landesunfallkasse Niedersachsen.

Räumlichkeiten:
Gruppenräume, Snoezelraum, Bällebad, Matschraum, Küche, Therapieräume, Turnhalle, Mehrzweckhalle, Werkraum usw.

Außenanlagen:
Sechs Spielplätze, großes Gartenblockhaus mit Wasserlandschaft.

Fahrdienst:
Eigene Kleinbusse zur Beförderung der Kinder vom und zum Wohnort.

Dokumentation:
Wochen- und Monatspläne, Förderziele, Entwicklungsberichte, Portfolio.

Wir bieten derzeit die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst (BFD), ein Berufsvorbereitendes Soziales Jahr sowie Schul- oder Fachschulpraktika abzuleisten. Unsere Arbeit wird kontinuierlich vom Qualitätsmanagement unterstützt.

Konzept

Schauen Sie rein in unser Konzept des Heilpädagogischen Kindergartens. Jedes Kind ist einzigartig und vollzieht eine ganz individuelle Entwicklung! Unsere Arbeit besteht darin, auf die Bedürfnisse und Interessen eines jeden Kindes einzugehen. Wir wollen Kinder stärken, Verantwortung für sich und ihr Handeln zu übernehmen und eigene Entscheidungen zu treffen. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass „unsere“ Kinder die Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben können, die ihnen zukünftig bessere Chancen am Leben in der Gesellschaft einräumen.
Wir wollen in den Kindern die Begeisterung für ein aktives, selbstständiges Lernen wecken und bieten ihnen Themen an, die ihren persönlichen Alltag berühren. Denn Kinder lernen dann am besten, wenn die Inhalte für sie bedeutsam sind und sie ihnen einen Wert zuordnen können.

Konzept downloaden

Impressionen

Lebenshilfe Einbeck e.V.

PTZ gGmbH
Fröbelstraße 1
37574 Einbeck

Kontakt

Tel. 05561 7571-700

Rechtliches

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Lebenshilfe Einbeck e.V. Erklärung zur Barrierefreiheit

Accessibility Statement

  • lebenshilfe-einbeck.de
  • 3. Dezember 2025

Compliance status

We firmly believe that the internet should be available and accessible to anyone, and are committed to providing a website that is accessible to the widest possible audience, regardless of circumstance and ability.

To fulfill this, we aim to adhere as strictly as possible to the World Wide Web Consortium’s (W3C) Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) at the AA level. These guidelines explain how to make web content accessible to people with a wide array of disabilities. Complying with those guidelines helps us ensure that the website is accessible to all people: blind people, people with motor impairments, visual impairment, cognitive disabilities, and more.

This website utilizes various technologies that are meant to make it as accessible as possible at all times. We utilize an accessibility interface that allows persons with specific disabilities to adjust the website’s UI (user interface) and design it to their personal needs.

Additionally, the website utilizes an AI-based application that runs in the background and optimizes its accessibility level constantly. This application remediates the website’s HTML, adapts Its functionality and behavior for screen-readers used by the blind users, and for keyboard functions used by individuals with motor impairments.

If you’ve found a malfunction or have ideas for improvement, we’ll be happy to hear from you. You can reach out to the website’s operators by using the following email

Screen-reader and keyboard navigation

Our website implements the ARIA attributes (Accessible Rich Internet Applications) technique, alongside various different behavioral changes, to ensure blind users visiting with screen-readers are able to read, comprehend, and enjoy the website’s functions. As soon as a user with a screen-reader enters your site, they immediately receive a prompt to enter the Screen-Reader Profile so they can browse and operate your site effectively. Here’s how our website covers some of the most important screen-reader requirements, alongside console screenshots of code examples:

  1. Screen-reader optimization: we run a background process that learns the website’s components from top to bottom, to ensure ongoing compliance even when updating the website. In this process, we provide screen-readers with meaningful data using the ARIA set of attributes. For example, we provide accurate form labels; descriptions for actionable icons (social media icons, search icons, cart icons, etc.); validation guidance for form inputs; element roles such as buttons, menus, modal dialogues (popups), and others. Additionally, the background process scans all the website’s images and provides an accurate and meaningful image-object-recognition-based description as an ALT (alternate text) tag for images that are not described. It will also extract texts that are embedded within the image, using an OCR (optical character recognition) technology. To turn on screen-reader adjustments at any time, users need only to press the Alt+1 keyboard combination. Screen-reader users also get automatic announcements to turn the Screen-reader mode on as soon as they enter the website.

    These adjustments are compatible with all popular screen readers, including JAWS and NVDA.

  2. Keyboard navigation optimization: The background process also adjusts the website’s HTML, and adds various behaviors using JavaScript code to make the website operable by the keyboard. This includes the ability to navigate the website using the Tab and Shift+Tab keys, operate dropdowns with the arrow keys, close them with Esc, trigger buttons and links using the Enter key, navigate between radio and checkbox elements using the arrow keys, and fill them in with the Spacebar or Enter key.Additionally, keyboard users will find quick-navigation and content-skip menus, available at any time by clicking Alt+1, or as the first elements of the site while navigating with the keyboard. The background process also handles triggered popups by moving the keyboard focus towards them as soon as they appear, and not allow the focus drift outside it.

    Users can also use shortcuts such as “M” (menus), “H” (headings), “F” (forms), “B” (buttons), and “G” (graphics) to jump to specific elements.

Disability profiles supported in our website

  • Epilepsy Safe Mode: this profile enables people with epilepsy to use the website safely by eliminating the risk of seizures that result from flashing or blinking animations and risky color combinations.
  • Visually Impaired Mode: this mode adjusts the website for the convenience of users with visual impairments such as Degrading Eyesight, Tunnel Vision, Cataract, Glaucoma, and others.
  • Cognitive Disability Mode: this mode provides different assistive options to help users with cognitive impairments such as Dyslexia, Autism, CVA, and others, to focus on the essential elements of the website more easily.
  • ADHD Friendly Mode: this mode helps users with ADHD and Neurodevelopmental disorders to read, browse, and focus on the main website elements more easily while significantly reducing distractions.
  • Blindness Mode: this mode configures the website to be compatible with screen-readers such as JAWS, NVDA, VoiceOver, and TalkBack. A screen-reader is software for blind users that is installed on a computer and smartphone, and websites must be compatible with it.
  • Keyboard Navigation Profile (Motor-Impaired): this profile enables motor-impaired persons to operate the website using the keyboard Tab, Shift+Tab, and the Enter keys. Users can also use shortcuts such as “M” (menus), “H” (headings), “F” (forms), “B” (buttons), and “G” (graphics) to jump to specific elements.

Additional UI, design, and readability adjustments

  1. Font adjustments – users, can increase and decrease its size, change its family (type), adjust the spacing, alignment, line height, and more.
  2. Color adjustments – users can select various color contrast profiles such as light, dark, inverted, and monochrome. Additionally, users can swap color schemes of titles, texts, and backgrounds, with over seven different coloring options.
  3. Animations – person with epilepsy can stop all running animations with the click of a button. Animations controlled by the interface include videos, GIFs, and CSS flashing transitions.
  4. Content highlighting – users can choose to emphasize important elements such as links and titles. They can also choose to highlight focused or hovered elements only.
  5. Audio muting – users with hearing devices may experience headaches or other issues due to automatic audio playing. This option lets users mute the entire website instantly.
  6. Cognitive disorders – we utilize a search engine that is linked to Wikipedia and Wiktionary, allowing people with cognitive disorders to decipher meanings of phrases, initials, slang, and others.
  7. Additional functions – we provide users the option to change cursor color and size, use a printing mode, enable a virtual keyboard, and many other functions.

Browser and assistive technology compatibility

We aim to support the widest array of browsers and assistive technologies as possible, so our users can choose the best fitting tools for them, with as few limitations as possible. Therefore, we have worked very hard to be able to support all major systems that comprise over 95% of the user market share including Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera and Microsoft Edge, JAWS and NVDA (screen readers).

Notes, comments, and feedback

Despite our very best efforts to allow anybody to adjust the website to their needs. There may still be pages or sections that are not fully accessible, are in the process of becoming accessible, or are lacking an adequate technological solution to make them accessible. Still, we are continually improving our accessibility, adding, updating and improving its options and features, and developing and adopting new technologies. All this is meant to reach the optimal level of accessibility, following technological advancements. For any assistance, please reach out to