Logo Plapperschlang

Sprachheil- Kindergarten Plapperschlange

37574 Einbeck | Fröbelstraße 1 | Tel. 0 55 61 / 94 93-27

"Regenbogenschlange" abgebildet mit freundlicher Genehmigung der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

 

 

Sprache entdecken und fördern-Sprache macht Spaß!

Logo Plapperschlang

Herzlich willkommen auf der Homepage des Sprachheilkindergartens Plapperschlange
Uns ist es wichtig:

  • die individuellen Möglichkeiten der Kinder zu entdecken
  • die Sprachentwicklung zu fördern und
  • Unsicherheiten aufzuarbeiten
  • … damit Ihr Kind sicher in den Kontakt mit der Umwelt treten kann

Unser Ziel ist es, die Sprachauffälligkeiten der Kinder aufzuarbeiten bzw. zu mindern, um eine gute Basis für den Besuch des wohnortnahen Kindergartens bzw. der Grundschule zu schaffen.

In den Sprachheilkindergarten können Kinder im Alter von 4–7 Jahren aufgenommen werden, bei denen eine ambulante Therapie nicht ausreicht.

Eine Aufnahme kann sinnvoll sein, wenn ein Kind:

  • Laute oder Konsonantenverbindungen nicht richtig bildet oder vertauscht
  • die gebräuchliche Wortfolge im Satz verändert
  • durch mangelnde Sprechfreude auffällt
  • hastig, undeutlich oder verwaschen spricht
  • ein mangelndes Sprachverständnis hat
  • einen geringen Wortschatz aufweist
  • sich anderen gegenüber nicht verständlich machen kann
  • eine Sprachbehinderung aufgrund einer organischen Beeinträchtigung vorliegt

Die Förderung findet zzt. in vier Kleingruppen mit in der Regel acht Kindern statt.

Die Kosten werden durch das Land Niedersachsen und die Krankenkassen getragen. Die Eltern beteiligen sich in Form eines relativ geringen Zuschusses bei den Verpflegungskosten.

Unser Fahrdienst holt die Kinder morgens von zu Hause ab und bringt sie nachmittags wieder zurück. Die Fahrstrecken werden nach Möglichkeit so gewählt, dass lange Fahrzeiten vermieden werden.

Sprachheilkindergarten Plapperschlange
Fröbelstraße 1
37574 Einbeck

Unsere Öffnungszeiten
Mo. – Do.: 8.30 Uhr – 15.30 Uhr
Fr.: 8.30 Uhr – 14.00 Uhr

Ihr Ansprechpartner
Anette Binder

Tel.: 0 55 61 / 94 93-27
Fax: 0 55 61 / 94 93-22
E-Mail: binder@lebenshilfe-einbeck.de

 

Aktuelles

 

Logo Plapperschlang

Halbjahresplanung des Sprachheilkindergartens Plapperschlange

Liebe Eltern,

hier haben wir die Termine der nächsten Zeit für Sie notiert:

  • Die „Spielekiste“ findet immer mittwochs in der Zeit von 14.00- 15.00 Uhr statt. Hier haben Eltern die Möglichkeit mit ihrem Kind neue Spiele auszuprobieren, die Freunde ihres Kindes kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und sich mit uns auszutauschen.
  • Am Mittwoch, den 13.09.2017 findet um 18.00 Uhr unser Elternabend statt. Wir möchten Sie gerne über den Kindergartenalltag informieren sowie die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch anbieten.
  • In der Woche vom 02.10- 06.10.2017 bleibt unser Kindergarten wegen der Betriebsferien geschlossen.
  • Am Mittwoch, den 25.10.2017 feiern wir im Kindergarten ein Drachenfest. Hierzu ist die ganze Familie herzlich eingeladen. Nähere Informationen folgen.
  • Am Montag, den 06.11.2017 wird die Sprachheilbeauftragte Frau Kuhn unseren Kindergarten besuchen. Dieser Termin ist für die Kinder wichtig, die für eine Verlängerung vorgeschlagen werden und weiterhin im Sprachheilkindergarten gefördert werden sollten.
  • Am Samstag, den 11.11.2017 wird wieder unser traditioneller Martinsbasar stattfinden. Es wird eine Tombola mit Gewinnen für Groß und Klein geben. Natürlich stehen die Kaffeestuben mit den köstlichen Kuchen, Basteln mit Kindern, das „Fotostudio“, Musik und…und…und….auf dem Programm.
  • Am Mittwoch, den 15.11.2017 bleibt unser Kindergarten wegen des Klausurtages geschlossen. Die Mitarbeiter nutzen diese Zeit zur Fortbildung.
  • Am Montag, den  20.11.2017 wird die Fotografin Frau Guschke unseren Kindergarten besuchen. Sie haben dann in den nächsten Wochen die Möglichkeit Einzelfotos oder individuell zusammengestellte Fotomappen zu erwerben.
  • Besuchen Sie uns und genießen Sie und Ihre Familie einen schönen Nachmittag.
  • Am Mittwoch, den 06.12.2017 möchten wir mit den Kindern ein „Nikolausfest“, feiern zu dem auch die ganze Familie herzlich eingeladen ist. Nähere Informationen folgen noch.
  • In der Zeit vom 27.12.- 29.12.2017 bleibt unser Kindergarten geschlossen. Wir starten am Dienstag, den 02.01.2018 mit neuer Kraft und vielen Ideen.

 

Die Förderung

Plapperschlange

Wir arbeiten ressourcenorientiert und zielgerichtet daran

  • die Sprechfreude des Kindes zu erhöhen
  • mundmotorische Übungen und gezielte sprachtherapeutische Fördereinheiten in den Kindergartenalltag einzubinden
  • dem Kind kommunikative Herangehensweisen mit dem Instrument Sprache vorzuleben und Handlungen gezielt zu verbalisieren, um so die sprachliche Handlungsfähigkeit der Kinder zu erweitern
  • das Sprachverständnis zu verbessern
  • den Wortschatz zu erweitern

Grundlage der Förderung ist die Vertrauensbeziehung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft, sowie der Fachaustausch zwischen Fachkräften, der Logopädie, der Ergotherapie und dem Psychologen unter Einbeziehung der Eltern.

Eine sprachanregende und ermutigende Umgebung fördert die sprachlichen Fähigkeiten. Ein individueller Therapieplan wird im Team erstellt und in regelmäßigem Fachaustausch reflektiert und erweitert.

Unsere langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, dass durch die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern deutlich bessere Lernerfolge bei den Kinder erzielt werden können.

Kleingruppen

Sprache entdecken und fördern- Sprache macht Spaß!

 

Plappereschlange

Die Kinder werden in einer Kleingruppe von zwei pädagogischen Mitarbeitern begleitet, gefördert und betreut. Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit steht die ganzheitliche Förderung der gesamten Gruppe und des einzelnen Kindes. Die Förderung orientiert sich an den Bedürfnissen, dem individuellen Entwicklungsstand der Kinder und der jeweiligen Gruppenstruktur.

Die Vorteile der Kleingruppe sind
Angebote zur Weiterentwicklung des Erlernten sind:

  • Die intensive und individuelle Betreuung und Förderung durch den hohen Personalschlüssel
  • Das Erlernen des Kommunikationsverhaltens durch Vorbildfunktion und Üben in einem leistungsfreien Umfeld
  • Ein überschaubarer Rahmen mit reduzierten Ablenkungsmomenten
  • Die individuelle Ansprache in vertrauensvoller Atmosphäre, wodurch Kinder schneller zur Teilnahme an Gesprächen motiviert werden
  • Die häufige, direkte und individuelle Ansprache 

     

    • Gruppenübergreifende Angebote
    • Gemeinsame Aktionen innerhalb und außerhalb der Einrichtung
    • Regelmäßige Teilnahme an Thementagen
    • Teilnahme an Projektwochen
    • Förderung in Interessengruppen
    • entdeckendes, selbstgesteuertes Lernen in unserer Lernwerkstatt

Logopädie

Plappereschlange

Beziehung-, Vertrauen-, Akzeptanz-, Sicherheit-, Kommunikation-erleben
Freude am Ausprobieren, Üben und Lernen, Erlerntes festigen

Im Rahmen der Förderung erhalten die Kinder regelmäßig logopädische Therapie. Diese findet als Einzeltherapie statt. Zusätzlich wird eine Förderung in einer Kleingruppe angeboten. Basis der Therapie ist eine fundierte diagnostische Erhebung des Sprachentwicklungsstandes. Darauf aufbauend wird gezielt und individuell therapiert und gefördert. Die Therapeuten sind in dem Gruppenprozess eingebunden um so auch in der Gruppe individuelle Impulse zu geben.

Angewandte Methoden der Logopädie sind z.B.:

  • Patholinguistische Therapie nach Kauschke- Siegmüller
  • Phonetisch- phonologische Therapie nach Hacker
  • Phonetisch- phonologische Therapie nach van Riper, T. Jahn (Metaphon)
  • Semantisch- lexikalische Arbeit nach Glück
  • Stottertherapie nach Motsch
  • Stottertherapie nach Prof. Dr. Katz-Bernstein
  • (u.a. auch Therapieansätze bei Mutismus)
  • Mini-Kids nach Sandrieser/Schneider
  • Computergestützte Lernprogramme
  • Rollenspiele

Wir arbeiten zielorientiert und spielerisch, mit dem kindlichen Entwicklungsstand angepassten Methoden. Besonders wichtig ist uns die sprachliche Handlungsfähigkeit des Kindes.

Blume-Plapperschlange

Kernbereiche der Logopädie
Die Bereiche Wortschatz, Lautbildung, Satzbau, Artikulation, Sprachverständnis, Erzählfähigkeiten, Kommunikative Kompetenzen, Mundmotorik, Atmung, Sprechfreude, Auditive Wahrnehmung, Redefluss sind Kernbereiche der logopädischen Therapie. Ziel ist die größtmögliche Annäherung an einen altersgerechten Sprachentwicklungsstand.

Ergotherapie

Plappereschlange

In der Ergotherapie werden Entwicklungsauffälligkeiten in der Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik behandelt. Durch die gezielte Förderung der Nah- und Fernsinne wird die Selbstwahrnehmung und somit auch die Sprachentwicklung unterstützt und gefördert. Ebenso gehört die Handlungsplanung in diesen Bereich. Um Abläufe zu erleichtern, werden Arbeitsschritte strukturiert. Diese Orientierungshilfen ermöglichen neue Entwicklungsschritte.

Am Anfang der Ergotherapie steht die Phase der Diagnostik mit einer Entwicklungsüberprüfung. Die anschließende, darauf aufbauende Therapie orientiert sich an den Stärken und Interessen des Kindes. Erfolgserlebnisse motivieren das Kind und helfen ihm, sein Selbstvertrauen zu vergrößern und seine Fähigkeiten zu erweitern.

Angewandte Methoden der Ergotherapie sind z.B.:

  • Sensorische Integration (Jean Ayres)
  • Psychomotorik
  • Basale Stimulation
  • Visuelles Förderprogramm
  • Adl- Training (Aktivität des täglichen Lebens)
  • Musikalische Früherziehung

 

Projekte

Plappereschlange

Logo Kindergarten plus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Vorschulkinder werden neben dem Förderschwerpunkt Sprache gezielt auf den Schulbesuch vorbereitet. Hierzu gehört das Vorschulprogramm „Kindergarten plus“.Durch die Fortbildungen konnten sich unsere Gruppenkräfte auf diesem Gebiet so weiterbilden, dass wir im Bereich des Kindergarten Plus Programms inzwischen ein Zertifikat erhalten haben.

„Hören, Lauschen, Lernen“
Hier werden den Kindern in einer Vorschulgruppe spielerische Übungen zu den Themen Hören, Reime, Sätze, Wörter, Silben, Anlaute und Laute angeboten. Diese fördern die Konzentration und erweitern das gesamte Erfahrungsfeld Sprache.

Die Rhythmikgruppe
In der Rhythmikgruppe werden weitere Bausteine für die allgemeine und insbesondere die Sprachförderung gelegt. Rhythmus, Sprache und Bewegung bilden hier die Basis für intensive Lernerfahrungen in spielerischer Form.

Die Klangstraße
Die Vorschulkinder besuchen einmal wöchentlich die Klangstraße. Hier erspielt sich ihr Kind mit Geschichten und Musikinstrumenten, ein neues Erfahrungsfeld mit Tönen, Reimen, Worten und Handlungen.

Themenbezogene Projekte
Wie erkunden mit den Kindern unsere Umwelt. So besichtigen wir z.B. die Polizei, den Rettungswagen, gehen in die Stadtbücherei, erleben den Wald, gehen ins Theater, Töpfern, feiern Feste … Wir gehen von den Interessen der Kinder aus und geben Impulse.

Bildergalerie

 

« 1 von 3 »